Zyklus 3

Wichtigste Infos zu den einzelnen Modulen im Zyklus 3

Übersicht

Die sieben Lernmodule des Zyklus 3 zum übergeordneten Thema des nachhaltigen Umgangs mit Abfall und defekten oder nicht mehr genutzten Gegenständen sind in erster Linie für die Fachbereiche Technik (NT) und WirtschaftArbeitHaushalt (WAH) der Sekundarstufe I entwickelt worden.

In gewissen Lernmodulen wird eine Zusammenarbeit mit Lehrpersonen anderer Fachbereiche (u.a. Textiles und Technisches Gestalten TTG) empfohlen.

Einstiegsmodul

  • Kompetenzziel:
    Die Schülerinnen und Schüler kennen das Problem, die Ursachen und ihren eigenen Beitrag zum Littering und können Massnahmen gegen Littering beschreiben.
  • Lehrplanbezug:
    NT.1.3, NT.9.3, RZG3.2, WAH.3.1
  • Umfang:
    2 bis 3 Lektionen
  • Besondere Anforderungen:
    Keine besonderen Anforderungen

Zu den Unterlagen des Einstiegsmodul

Aufbaumodul 1

  • Kompetenzziel:
    Die Schülerinnen und Schüler kennen 10 Wertstoffe und können deren Herkunft (Rohstoffe), Nutzen, Wert, Mengen und Folgen für die Umwelt beschreiben. 
  • Lehrplanbezug:
    NT.1.3, NT.9.3, RZG.3.2, WAH.1.3, WAH.3.2, TTG 3.B.2
  • Umfang:
    ca. 4 Lektionen
  • Spezielle Anforderungen:
    Aktuelle Daten zu einzelnen Wertstoffen auf der Webseite

Aufbaumodul 2

  • Kompetenzziel:
    Die Schülerinnen und Schüler können in ihrem eigenen Alltag und im Alltag anderer Situationen identifizieren, in denen Gegenstände oder Materialien wiederverwendet werden könnten. 
  • LP21-Bezug:
    NT.1.3, NT.9.3, WAH.3.1, WAH.3.2
  • Umfang:
    ca. 1 Lektion
  • Besondere Anforderungen:
    keine besonderen Anforderungen

Zu den Unterlagen des Aufbaumoduls 2

Aufbaumodul 3

  • Kompetenzziel:
    Die Schülerinnen und Schüler kennen Gegenstände, die sie oder andere Personen pflegen oder reparieren und können diese auf Fehler, Mängel, Verschleiss etc. untersuchen und mit Unterstützung einer Fachperson reparieren, flicken, stopfen, abändern etc. 
  • LP21-Bezug:
    NT 1.2 & TTG 2.D.1
  • Umfang:
    1 bis 4 Lektionen (je nachdem, welche Variante in der Erarbeitungsphase gewählt wird)
  • Besondere Anforderungen:
    Gegenstände zum Pflegen, Reparieren, je nach Variante: Werkraum/Handarbeitsraum, Repair-Café

Zu den Unterlagen des Aufbaumoduls 3

Aufbaumodul 4

  • Kompetenzziel:
    Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte Recycling-Prozesse (PET-Recycling, Recycling von Elektroschrott) aus materialwissenschaftlicher und zum Teil chemischer oder wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen und beschreiben. 
  • LP21-Bezug:
    NT.1.3, NT.2.1, NT.2.2, NT.3.1, NT.3.3,
  • Umfang:
    3 bis 6 Lektionen (je nach Zeit, die für die Nachbesprechung und ev. Vertiefung der Themen verwendet wird.)
  • Besondere Anforderungen:
    Kopfhörer für Schauen der Videos; Materialien für die Experimente

Zu den Unterlagen des Aufbaumoduls 4

Abschlussmodul

  • Kompetenzziel:
    Die Schülerinnen und Schüler kennen konkrete Projekte im Bereich Anti-Littering und Kreislaufwirtschaft und diskutieren und debattieren über die Vor- und Nachteile und entscheiden sich in einem demokratischen Prozess für 1-2 Massnahmen, die sie gegebenenfalls mit der Klasse weiterverfolgen wollen. 
  • LP21-Bezug:
    Alle bisherigen LP21-Kompetenzen plus Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), insbesondere: Perspektivenwechsel, vernetztes Denken, Kreativität
  • Umfang:
    2 bis 3 Lektionen
  • Spezielle Anforderungen:
    Keine besonderen Anforderungen

Zu den Unterlagen des Abschlussmoduls

Projekt: Clean-Up-Day

  • Kompetenzziel:
    Die Schülerinnen und Schüler identifizieren einen Littering-Hotspot auf dem Schulareal oder in der Gemeinde, befreien ihn von Abfall und entsorgen den Abfall korrekt und recyceln die Wertstoffe. Sie reflektieren die Ursachen und Auswirkungen von Littering und Lösungsansätze. 
  • LP21-Bezug:
    WAH 3.2, BNE (Partizipation, eigene Verhaltensweisen reflektieren)
  • Umfang:
    Halber Tag
  • Besondere Anforderungen:
    Identifikation von Littering-Hotspot in Schulnähe, Abfalltrennung vor Ort, Sicherheitsvorkehrungen

Zu den Unterlagen des Projekts Clean-Up-Day

Alle Themen
Loading ...